Zum Inhalt springen

BVG und GRÜNE gewinnen Robert Ahrnt als Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in Groß-Umstadt

    Robert Ahrnt

    Um die Nachfolge des leider viel zu früh verstorbenen Bürgermeisters Joachim Ruppert bewirbt sich Robert Ahrnt mit Unterstützung der Bürgervereinigung Groß-Umstadt e.V. (BVG) und von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Groß-Umstadt.

    Robert Ahrnt, Architekt, Stadtplaner und Wirtschaftsmediator, ist Mitglied der GRÜNEN und dürfte vielen bekannt sein als Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Darmstadt-Dieburg. Dieses Amt übte er von 2019 bis zur Kommunalwahl im Jahre 2021 aus. „Für sein Wirken in dieser Zeit hört man auch heute noch anerkennende Worte von der politischen Konkurrenz im Landkreis“ – so der BVG-Vorsitzende Stefan Bock – „wir sind daher froh, dass wir ihn für eine Kandidatur in Groß-Umstadt gewinnen konnten.“

    Der Ortsverband der GRÜNEN hatte Robert Ahrnt bereits in seiner Sitzung am 21.12.2021 nominiert und nun stimmten in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 03.01.2022 auch die Mitglieder der BVG mit großer Mehrheit für die Unterstützung des Kandidaten Ahrnt. Bereits im Dezember hatte er sich zweimal in überzeugender Art und Weise bei der BVG vorgestellt hatte. „Robert Ahrnt ist ein hervorragender Bewerber und wir sind dankbar, dass er sich für das Amt des Bürgermeisters von Groß-Umstadt zur Verfügung stellen will“, so die BVG-Stadtverordnete Helga Weber.

    Robert Ahrnt kann somit bei seiner Kandidatur auf einen soliden Rückhalt bauen, denn die GRÜNEN und die BVG kamen bei den Kommunalwahlen im März 2021 zusammen auf einen Stimmenanteil von 34,2%.

    „Aber bekanntermaßen ist eine Bürgermeisterwahl keine Parteienwahl, sondern eine Persönlichkeitswahl und das vergrößert Ahrnts Chancen in Anbetracht seiner umfangreichen Erfahrungen, seiner Kompetenz und seiner stets um Ausgleich bemühten Art noch einmal beträchtlich“, betont Daniella Sagnelli-Reeh, Stadtverordnete der GRÜNEN.

    „Das waren letztendlich auch die wesentlichen Punkte, welche die BVG dazu bewogen haben, sich für Robert Ahrnt als Bürgermeisterkandidat einzusetzen,“ erläutert Stefan Jost, Stellvertretender Fraktionssprecher, „denn gerade in dieser schwierigen Situation nach dem plötzlichen Tod eines beliebten Bürgermeisters ist eine solche Persönlichkeit mit Verwaltungserfahrung, nachgewiesener erfolgreicher Personalführung und Weitblick notwendig, um unsere Stadt in sicherem Fahrwasser zu halten und nachhaltige Zukunftsperspektiven zu entwickeln.“

    Robert Ahrnt ist in Groß-Bieberau aufgewachsen und dort bis zum Abitur zur Schule gegangen. Schon als Schüler begann er, sich in der Umweltinitiative Groß-Bieberau zu engagieren. Er ist 57 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Töchter und 2 Enkel. In seiner beruflichen Laufbahn hat er in verschiedenen Rathäusern gearbeitet, zum Schluss als Amtsleiter für Stadtplanung, Verkehr, Tiefbau und Umwelt bei der Stadt Langen.

    „Ich habe mich sehr gefreut, als ein Telefonanruf aus Groß-Umstadt mit der Frage kam, ob ich mir vorstellen könne, als Bürgermeister zu kandidieren. Groß-Umstadt ist eine Stadt mit großem Potenzial und großen Herausforderungen in der Zukunft. Ich bin gerne mit Menschen im Dialog, deshalb kann ich mir das gut vorstellen“, so Robert Ahrnt.

    BVG und GRÜNE sind davon überzeugt, dass sie mit Robert Ahrnt einen Kandidaten gewinnen konnten, der für die Bürgerinnen und Bürgern bei der Wahl am 20. März die beste Alternative bietet, um Groß-Umstadt sicher in die Zukunft zu führen.

    Siggi Hartleif, Vorstand des GRÜNEN Ortsverbands: „KandidatInnen müssen nicht unbedingt aus Groß-Umstadt kommen. Im Gegenteil! Gerade der Blick eines erfahrenen Fachmanns auf unsere Stadt von außen, verbunden mit hohem Sachverstand und ausgewiesener Kommunikationskompetenz lässt uns sicher sein, dass wir mit Robert Ahrnt einen exzellenten Kandidaten gefunden haben. Entscheidend für einen erfolgreichen Bürgermeister sind: Kompetenz, Erfahrung, zuhören können, vermitteln, Lösungen suchen und dann gemeinsam umsetzen.“

    Die Homepage von Robert Ahrnt ist hier.